Schwarze Bohnen in Tomatensauce mit Quinoa (orientalische Würzung)

Zutaten

Quinoa2 Tassen
Wasser2 Tassen
Schwarze Bohnen1 Tasse ca. 200g (Trockengewicht)
Paprika grün (klein)1x – würfeln
Paprika rot (klein) 1x – würfeln
Zwiebel1x – würfeln
Knoblauchzehe1x – pressen
Tomatensauce (süßlich)350g
Lorbeerblätter 2x
Kurkumapulver3/4 TL
Zimt (optional) 1/4 TL
Himalayasalz & Pfeffer

Vorbereitung der Bohnen

  • Schwarze Bohnen eine Nacht zuvor im Wasser einlegen und danach abwaschen
  • Bohnen so lange köcheln, bis die gewünschte Konsistenz fast erreicht wird.
  • Quinoa in einer Schüssel ein paar mal waschen und anschließend mit der angegebenen Wassermenge in einen Topf geben.

Zubereitung

  • Zwiebeln in Olivenöl dünsten
  • Knoblauch, Paprika & Kurkuma (optional Zimt) hinzugeben und kurz anbraten
  • Mit der Tomatensauce ablöschen
  • Lorbeerblätter dazu geben und ca. 20 Min. köcheln und am Ende entfernen
  • Bohnen ohne Bohnenwasser hinzugeben, ein paar Min. köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • Die Sauce, Quinoa & Wasser in den Topf geben, verrühren und so lange köcheln, bis die Sauce fast eingezogen ist bzw. reduziert wurde. Bei mir hat das Ganze ca. 25 Min geköchelt. In der Zwischenzeit ein paar mal umrühren.
  • Den Topf vom Herd nehmen und Quinoa noch 10 Min. ziehen lassen.